Wild & Wessel, Brenner der Vestalampe Nr. 1373.

Selten findet man bei der W&W-Vestalampe einen völlig intakten und originalen Brenner;  wenn überhaupt noch Reste von diesem vorhanden sind. Häufig wurde dieser, durch Umbau, mit einen Schraubgewinde-Brenner  ersetzt. Vielleicht liegt es oft daran, dass ein Sammler - wenn er das Glück hat, solch eine Lampe zu bekommen - nicht weiß, wie er den Brenner von der Lampe trennen muss. Üblicherweise wird er erst versuchen, den Brenner heraus zu drehen, was ihm natürlich nicht gelingt, da dieser nur eingesteckt wird und kein Schraubgewinde hat. Nach Einsatz von großem Werkzeug, wie Wasserrohrzange etc. hat er ihn zwar von der Lampe getrennt, aber ganz sicher unbrauchbar gemacht.

Deswegen auf diesem Wege die nebenstehenden Abbildungen und  der Demontage-Hinweis: Den Zapfen unten abschrauben und den Brenner (mit dem fest angesetztem Rohr) nach oben herausziehen.

12''' Brennerkrone 

 

12''' Brenner mit angelötetem Durchzugsrohr.

Durchzugsrohr mit lose angeschraubtem Auffangzapfen.

 

zurück zu den Lampenbildern