Central-Vulkanbrenner

Von der Firma Wild & Wessel in Berlin, wurden als Entwickler und Erfinder des Kosmos-Rund-Brenners, den die Firma in Deutschland leider nicht patentiert bekam, noch andere Brenner-Typen entwickelt.

Einer davon ist der 16''' Central-Vulkanbrenner mit Flammscheibe (oder Flammteiler), und dem speziell für diesen Typ Brenner gestalteten Zylinder und Schlauchdocht mit Saugsträhnen. Nebenstehend eine Abbildung.

All diese Teile hat Wild & Wessel beim Kaiserlichen Patentamt angemeldet und 1881 patentiert bekommen.

Diese Patentschriften liegen unten als Link bei. Auf der Brennerskizze rechts ist die Krone aber anders gestaltet. Eher wie die vom Centralbrenner, auch eine Entwicklung dieser Firma (auf der folgenden Seite). 

Denn gleichen Brenner gab es auch in 18''' Größe, auf Wunsch auch mit einer Hebegalerie. Dieser Brenner war wohl mehr für großvolumige Lampen gedacht. Das untere Schraubgewinde hat einen Durchmesser von 49 mm, dementsprechend groß war auch der Vasenring. Beim 16''' Brenner sind es nur 39 mm.

weiter

zu den Patentschriften zurück zu den Lampenbildern  S1  S3